Wie korrigiert eine Zylinderlinse Hornhautverkrümmung?

Inhaltsverzeichnis:

Wie korrigiert eine Zylinderlinse Hornhautverkrümmung?
Wie korrigiert eine Zylinderlinse Hornhautverkrümmung?

Video: Wie korrigiert eine Zylinderlinse Hornhautverkrümmung?

Video: Wie korrigiert eine Zylinderlinse Hornhautverkrümmung?
Video: Quadrantenspezifische Keratokonus Linse 2024, Dezember
Anonim

Zylindrische Linsenoberflächen haben keine Brechkraft in einer Richtung und die maximale Brechkraft 90 Grad entfernt. Die Oberfläche des Zylinders ohne Kraft wird als Achse bezeichnet. Astigmatismus wird korrigiert durch Linsen mit Zylinderkomponente.

Warum verwenden wir Zylinderlinsen zur Korrektur von Hornhautverkrümmung?

Das Tragen einer Brille mit zylindrischen Gläsern passt die Art und Weise an, wie das Auge Licht fokussieren kann, und korrigiert das Sehvermögen des Patienten. Es ist eine einfache und effektive Methode zur Korrektur von Hornhautverkrümmung.

Welche Linse wird zur Korrektur von Astigmatismus verwendet und wie?

Wenn Sie Astigmatismus haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine spezielle Art von weichen Kontaktlinsen verschreiben, die als torische Linsen bezeichnet werden. Sie können Licht in eine Richtung stärker beugen als in die andere. Wenn Ihr Fall schwerwiegender ist, erh alten Sie möglicherweise gasdurchlässige starre Kontaktlinsen für ein Verfahren namens Orthokeratologie.

Ist Astigmatismus dasselbe wie Zylinderstärke?

Wenn Ihr Auge ungleichmäßig gekrümmt ist, hat es Probleme, Licht zu fokussieren, und das bedeutet verschwommenes Sehen. Hornhautverkrümmung ist keine Krankheit, es bedeutet nur, dass Sie eine zylindrische Sehkraft haben - es ist völlig normal und häufiger, als Sie vielleicht denken.

Wie wird Astigmatismus korrigiert?

Das Tragen von Korrekturlinsen ist die einfachste Methode zur Behandlung von Hornhautverkrümmung, indem ungleichmäßigen Krümmungen der Hornhaut oder Linse entgegengewirkt wird. Korrektionslinsen können als Brille oder Kontaktlinse getragen werden. Laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK): Der Augenchirurg erzeugt einen dünnen Lappen in der Hornhaut.

Empfohlen: