Vererbung und Polymorphismus sind unabhängige, aber verwandte Entitäten – es ist möglich, das eine ohne das andere zu haben. Wenn wir eine Sprache verwenden, die erfordert, dass Variablen einen bestimmten Typ haben (c++, c, java), dann könnten wir glauben, dass diese Konzepte miteinander verknüpft sind.
Wird Polymorphie vererbt?
Vererbung ist eine, bei der eine neue Klasse erstellt wird (abgeleitete Klasse), die die Merkmale von der bereits vorhandenen Klasse (Basisklasse) erbt. Während Polymorphismus das ist, das in mehreren Formen definiert werden kann … Wobei es sich sowohl um einen Kompilierzeit-Polymorphismus (Überladen) als auch um einen Laufzeit-Polymorphismus (Überschreiben) handeln kann.
Erfordert Polymorphismus Mehrfachvererbung?
Wie Ikke sagte, Mehrfachvererbung hat nichts mit Polymorphismus zu tun. Die Klasse Child würde also sowohl Attribute als auch Verh alten von beiden Klassen erben.
Kann Polymorphie durch Vererbung erreicht werden?
3. Vererbung unterstützt das Konzept der Wiederverwendbarkeit und reduziert die Codelänge in der objektorientierten Programmierung. … Vererbung kann einfache, hybride, mehrfache, hierarchische und mehrstufige Vererbung sein. Dabei kann es sich sowohl um Compiled-Time Polymorphism (Overload) als auch um Run-Time Polymorphism (Overriding) handeln.
Können wir Abstraktion ohne Vererbung erreichen?
Abstraktion an sich ist ohne Vererbung möglich: Man kann eine Klasse abstrakt machen und benötigt keine Vererbung.