Es entsteht aus der Oxidation von Kupfererzmineralien zusammen mit anderen Mineralien der Oxidationszone Brochantit ähnelt anderen faserigen grünen Kupfermineralien, die sich in Oxidationszonen bilden, wie z. B. dem Karbonatmineral Malachit, das Halogenidmineral Atacamit und das eng verwandte Sulfatmineral Antlerit.
Wo wird Brochantit gefunden?
Das Mineral kommt an einer Reihe von Orten auf der ganzen Welt vor, insbesondere im Südwesten der Vereinigten Staaten (insbesondere in Arizona), Serifos in Griechenland und Chile Brochantit ist ein häufiges Korrosionsprodukt Bronzeskulpturen in städtischen Gebieten, in denen atmosphärisches Schwefeldioxid (ein häufiger Schadstoff) vorhanden ist.
Wie lautet die chemische Formel von Brochantit?
Brochantit, ein Kupfersulfatmineral, dessen chemische Formel Cu4SO4(OH) ist 6. Es wird normalerweise in Verbindung mit Malachit, Azurit und anderen Kupfermineralien in der oxidierten Zone von Kupfervorkommen gefunden, insbesondere in trockenen Regionen.
Wie sieht Chalkanthit aus?
Der Name Chalcanthite leitet sich vom griechischen Wort chalkos und anthos ab, was Kupferblume bedeutet. Es beschreibt die geschwungenen und blühenden Formationen des Steins. Diesen Stein gibt es in dunkelblauen, hellblauen, grünblauen und grünen Farben Unter Durchlicht kann er auch farblos bis blassblau sein.
Was ist Dioptasekristall?
Dioptase ist ein intensiv smaragdgrünes bis bläulich-grünes Kupfer-Cyclosilikat-Mineral … Es ist ein trigonales Mineral, das 6-seitige Kristalle bildet, die von Rhomboedern abgeschlossen werden. Es ist bei Mineraliensammlern beliebt und wird manchmal in kleine Edelsteine geschnitten. Es kann auch gemahlen und als Pigment zum Malen verwendet werden.