Penelakut Island, früher bekannt als Kuper Island und 2010 zu Ehren der Penelakut First Nation umbenannt, liegt in den südlichen Gulf Islands zwischen Vancouver Island und der pazifischen Festlandküste von British Columbia, Kanada Auf der Insel leben etwa 300 Mitglieder der Penelakut Band.
Welche Kirche betrieb Kuper Island Residential?
Die Kuper Island School wurde von der kanadischen Regierung finanziert und bis 1969 von der römisch-katholischen Kirche betrieben, als die Regierung die direkte Kontrolle übernahm.
Wer leitete die Industrieschule auf Kuper Island?
Die Kuper Island Indian Industrial School wurde von der römisch-katholischen Kirche von 1890 bis 1969 betrieben, als die Bundesregierung sie übernahm. Die Schule wurde 1975 geschlossen und das Gebäude in den 1980er Jahren abgerissen.
Wann wurde die Kuper Island Residential School eröffnet?
Die Kuper Island Indian Residential School war in British Columbia zwischen 1890 in Betrieb und wurde irgendwann zwischen 1975 und 1978 geschlossen.
Wann wurde die erste Internatsschule in BC eröffnet?
Residential Schools in BC
Die erste Schule wurde in 1867 in Mission, BC (St. Mary's) eröffnet; Es war die letzte Schule, die 1984 in BC geschlossen wurde. Die von Katholiken geführte Kamloops-Schule wurde mit mehr als 500 eingeschriebenen Schülern Anfang der 1950er Jahre zu einer der größten Schulen im Schulsystem.