eine Methode zur Erzielung einer Einigung über Banking-RDOs, insbesondere für Mitarbeiter, die in Fernarbeit oder „weg von zu Hause“arbeiten. Oft können diese Mitarbeiter bis zu fünf dienstplanfreie Tage ansammeln, um eine Bank zu schaffen, auf die der Mitarbeiter zu einem zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einvernehmlich vereinbarten Zeitpunkt zurückgreifen kann.
Was bedeutet Dienstplanurlaub?
Was sind arbeitsfreie Tage? … Ein RDO ist ein Tag, der normalerweise zwischen Montag und Freitag (einschließlich) liegt und einem Mitarbeiter als freier Tag zugewiesen wird, um die Gesamtzahl der von diesem Mitarbeiter geleisteten Arbeitsstunden zu begrenzen die in der entsprechenden Auszeichnung oder Vereinbarung vorgeschrieben ist.
Was passiert, wenn mein freier Tag auf einen Feiertag fällt?
Für die Dauer des Krankenstands gelten die normalen Krankenstandsregeln, und ein Arbeitgeber kann vom Arbeitnehmer einen Nachweis verlangen, aus dem hervorgeht, warum er den Urlaub genommen hat. Wenn ein Mitarbeiter an einem Feiertag an einem Tag, an dem er normalerweise nicht arbeitet, zur Arbeit eingeteilt wird und sich krank meldet, wird er für diesen Tag nicht bezahlt
Wie wird der Dienstplantag berechnet?
Die RDO-Abgrenzung muss auf Stundenbasis berechnet werden. In unserem Beispiel arbeitet der Mitarbeiter 40 Stunden in der Woche, wird 37,5 Stunden bezahlt und sammelt 2,5 Stunden RDO. Daher akkumuliert der Arbeitnehmer für jede geleistete Stunde 2,5/40,0=0,06250 RDO-Stunden.
Was bedeutet nicht im Dienstplan?
Mitarbeiter ohne Dienstplan bedeutet ein Mitarbeiter, der die in Teil V, Klausel 1 – Arbeitszeit – der Prämie beschriebenen Stunden leisten muss.