Chemie der nichtmetallischen Elemente III. Mineralien, die Fluor enth alten, umfassen Fluorit, CaF2, Kryolith, Na3AlF 6 und Fluorapatit, Ca5(PO4)3F.
Woraus besteht Kryolith?
Kryolith, farblos bis weißes Halogenidmineral, Natriumaluminiumfluorid (Na3AlF6). Es kommt in einer großen Lagerstätte in Ivigtut, Grönland, und in kleinen Mengen in Spanien, Colorado, den USA und anderswo vor.
Welches Metall wird aus Kryolith gewonnen?
Aluminiumoxid löst sich nicht in Wasser, aber in geschmolzenem Kryolith. Dies ist eine Aluminiumverbindung mit einem niedrigeren Schmelzpunkt als Aluminiumoxid. Die Verwendung von Kryolith reduziert einen Teil der Energiekosten, die bei der Gewinnung von Aluminium anfallen.
Was ist ein Kryolith in der Chemie?
: ein Mineral, bestehend aus einem Fluorid von Natrium und Aluminium, das vor allem in Grönland in der Regel in weißen sp altbaren Massen vorkommt und früher als Aluminiumquelle verwendet wurde.
Welche Rolle spielt Kryolith bei der Aluminiumreinigung?
Welche Rolle spielt Kryolith bei der Aluminiumreinigung? In seiner geschmolzenen Form löst es das Bauxit auf, wodurch Aluminium bei angemessenen Temperaturen elektrolytisch hergestellt werden kann.