rehderiana, mit ihren eleganten Büscheln kleiner, cremegelber Blüten, die nach Schlüsselblumen duften. Aber wenn ich nur eine Clematis anbauen müsste, würde ich eine Sorte aus der winterharten Viticella-Gruppe wählen, die wahrscheinlich am längsten blühend (Juli-September), reichblühend, wüchsig, vielseitig und gärtnerisch ist -würdig aller Kategorien.
Gibt es eine Waldrebe, die den ganzen Sommer blüht?
Historisch gesehen blühten die meisten großblumigen Sommerclematis bis in den Spätsommer, wobei einige im Mai/Juni einen First Flush hatten. Die moderne Züchtung hat Sorten hervorgebracht, die die ganze Saison über Bestand haben. Hier sind einige, die jetzt gepflanzt werden sollen. Ich habe doppelte Sorten gewählt, für zusätzliche Extravaganz und Farbe.
Welches ist die reichblühende Clematis?
Blauer Engel™ ('Blekitny Aniol') in voller Pracht und Blüte zu betrachten, ist in der Tat ein himmlischer Anblick. Ein blasses Zentrum und gekräuselte Ränder verstärken die ätherische Atmosphäre seiner bezaubernden blauen Blüten. Hunderte von Blumen bedecken jeden Sommer seine robusten Stängel und machen ihn zu einem der reichsten Blüten, die ich je gesehen habe.
Welche Clematis blühen am längsten?
Die lange Blütezeit beginnt mit Alpinas und Macropetalas im zeitigen Frühjahr, dann folgen die großblumigen Hybriden bis zum Frühsommer. Spätsommer ist, wenn texensis und Viticella-Sorten in voller Blüte stehen, während die Clematis-Saison mit üppigem C endet.
Welche Clematis blüht zweimal im Jahr?
Blüht im späten Frühjahr und Sommer und solche, die zweimal blühen (einmal im Frühjahr und noch einmal im Spätsommer). Zu den Sorten in dieser Gruppe gehören die großblumigen Nelly Moser, Niobe, Bees Jubilee, Aneta und Princess Charlotte.