Woher kommt das Wort nachdrücklich?

Woher kommt das Wort nachdrücklich?
Woher kommt das Wort nachdrücklich?
Anonim

emphatic (adj.) „ausgesprochen oder ausgesprochen werden, mit Betonung von Betonung oder Stimme“, 1708, von der lateinischen Form des griechischen emphatikos, Variante von emphantikos, vom Stamm von emphainein (siehe Hervorhebung) Nachdrücklich ist früher (1550er im rhetorischen Sinne, 1570er als "stark ausdrucksstark"). Verwandte: Nachdrücklich (1580er Jahre).

Was bedeutet das Wort ausdrücklich?

1: mit oder gekennzeichnet durch Betonung und ausdrückliche Verweigerung. 2: dazu neigen, sich in energischer Sprache auszudrücken oder entschlossen zu handeln. 3: besondere Aufmerksamkeit erregen.

Woher kommt das Wort direkt?

und direkt von Latein directus "gerade, " adjektivische Verwendung des Partizip Perfekt von dirigere "gerade stellen", von dis- "auseinander" (siehe dis-) + regere „zu lenken, zu führen, gerade zu bleiben“(von PIE-Wurzel reg- „sich in einer geraden Linie bewegen“).

Woher kommt die Definition?

spätes 14. Jh., deffinen, diffinen, "angeben; festsetzen oder maßgeblich festlegen;" von Wörtern, Sätzen usw., "bezeichnen Sie die Bedeutung von, erklären Sie, was gemeint ist, beschreiben Sie im Detail, " von altfranzösisch defenir, definir "beenden, abschließen, zu einem kommen beenden; zu Ende bringen; genau bestimmen, bestimmen, " und direkt …

Was ist der Wortstamm von ausdrücklich?

Wortursprung für nachdrücklich

C18: von griechisch emphatikos ausdrucksvoll, kraftvoll, von emphainein zu zeigen, zu zeigen, von phainein zu zeigen. I.

Empfohlen: