Ist aquagene Keratodermie gefährlich?

Ist aquagene Keratodermie gefährlich?
Ist aquagene Keratodermie gefährlich?
Anonim

Aquagene F altenbildung der Handflächen an sich gutartig und kann durch Wasservermeidung verhindert werden. Schwere Fälle können mit einem topischen Antitranspirant (z. B. Aluminiumchlorid) behandelt werden. Bei diesem Patienten war AWP ein isolierter Befund ohne begleitende Symptome oder Familienanamnese, die auf CF hindeutete.

Wie behandelt man Aquagenic Keratoderma?

Einige Patienten mit aquagener F altenbildung der Handflächen hatten Linderung durch ein Antitranspirant wie 20%iges Aluminiumchlorid-Hexahydrat, das nachts auf die Handflächen aufgetragen wurde. Andere Behandlungen umfassen: Baden in Salzwasser . Orale Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz.

Ist Aquagenic Keratoderma selten?

Aquagene Spritzen-Akrokeratodermie ist eine seltene Erkrankung, die die Handflächen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten oder die Verschlechterung eines Handflächenausschlags nach kurzem Kontakt mit Wasser.

Was ist aquagene Palmoplantare Keratodermie?

Aquagene Keratodermie (AK), auch bekannt als aquagene Palmoplantar-Keratodermie, aquagene Spritzen-Keratodermie, aquagene F altenbildung der Handflächen und aquagene Akrokeratodermie, ist eine seltene Erkrankung mit wiederkehrenden und vorübergehenden weißen Papeln und Plaques Handflächen und seltener Fußsohlen ausgelöst durch Schweiß oder…

Was ist aquagene F altenbildung der Handflächen?

Hintergrund Die aquagene F altenbildung der Handflächen (AWP) ist eine seltene Erkrankung, die durch die schnelle und vorübergehende Bildung von ödematösen weißlichen Plaques auf den Handflächen bei Kontakt mit Wasser gekennzeichnet ist (das so- sogenanntes Hand-in-den-Eimer-Zeichen). Die Veränderungen können asymptomatisch sein oder von Juckreiz oder Brennen begleitet sein.

Empfohlen: