Was ist die bogenförmige Linie?

Was ist die bogenförmige Linie?
Was ist die bogenförmige Linie?
Anonim

Die bogenförmige Linie ist eine Abgrenzungszone, die von der peritonealen Oberfläche der Bauchwand aus sichtbar ist und ein Drittel der Distanz zwischen Nabel und Schambein beträgt. Die bogenförmige Linie kann eine scharfe Abgrenzung oder eine allmähliche Übergangszone sein, in der die Fasern der hinteren Scheide allmählich verschwinden.[1]

Wo ist die bogenförmige Linie?

Die bogenförmige oder halbkreisförmige Douglas-Linie befindet sich bei ungefähr einem Drittel der Entfernung vom Schamkamm zum Nabel.

Was ist die bogenförmige Linie der Rektusscheide?

Die bogenförmige Linie der Rektusscheide, die Linea semicircularis, die bogenförmige Linie oder die halbkreisförmige Linie von Douglas, ist eine horizontale Linie, die die untere Grenze der hinteren Schicht der Rektusscheide abgrenzt. Sie ist allgemein einfach als Bogenlinie bekannt.

Was ist eine bogenförmige Linie im Darmbein?

Die bogenförmige Linie des Darmbeins ist ein glatter, abgerundeter Rand an der Innenfläche des Darmbeins Sie liegt unmittelbar unterhalb der Beckengrube und des Iliacus-Muskels. Es bildet einen Teil der Begrenzung des Beckeneingangs. In Kombination mit der Pektineallinie bildet sie die Iliopektineallinie.

Wozu dient die Rektusscheide?

Die Funktion der Rektusscheide ist der Schutz der Muskeln und Gefäße, die sie umschließt. Darüber hinaus hilft das Zusammenh alten des geraden Bauchmuskels und des Pyramidalis-Muskels dabei, eine maximale Kompression und Unterstützung der Baucheingeweide zu erreichen.

Empfohlen: