Wie oben erwähnt, wurde Enzianviolett als potenzielles Karzinogen, Mutagen (Stoff, der DNA-Mutationen verursacht) und Toxin identifiziert. Es wurde auch über Nebenwirkungen bei Babys berichtet, darunter: Reizung der Haut und des Mundes. Geschwüre im Mund.
Ist es sicher, Enzianviolett bei Babys zu verwenden?
Enzianviolett ist sicher für stillende Mütter und Babys In seltenen Fällen kann es jedoch zu Irritationen im Mund des Babys kommen. Wenn Sie dies vermuten, brechen Sie die Behandlung sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Seien Sie vorsichtig, da Gentianaviolett Kleidung beflecken kann.
Ist Enzianviolett giftig?
Überraschenderweise wurden keine akuten toxischen Nebenwirkungen berichtet nach Verabreichung großer Mengen von mit Gentianaviolett behandeltem Blut. Es wurden keine Studien zu Langzeitwirkungen (chronische Toxizität, Karzinogenität) von mit Gentianaviolett behandeltem Blut durchgeführt, weder beim Menschen noch bei Versuchstieren.
Warum ist Enzianviolett verboten?
Gentianaviolett ist ein antiseptischer Farbstoff zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut (z. B. Ringelflechte, Fußpilz). Es hat auch eine schwache antibakterielle Wirkung und kann bei kleineren Schnitten und Kratzern verwendet werden, um Infektionen vorzubeugen. Dieses Produkt wurde aufgrund von Sicherheitsproblemen vom kanadischen Markt genommen
Welche Nebenwirkungen hat Enzianviolett?
Nebenwirkungen von Enzianviolett
- Gentianaviolett kann Schleimhäute reizen (z. B. die Gewebe, die die Augen, den Magen-Darm-Trakt und den Genit altrakt auskleiden), wenn es in hohen Konzentrationen verwendet wird. …
- Es gibt Berichte über Enzianviolett, das Mundgeschwüre verursacht, selbst wenn es als topische Behandlung in niedrigen Konzentrationen verwendet wird.