Verbreitet sich Korona durch Klimaanlagen?

Verbreitet sich Korona durch Klimaanlagen?
Verbreitet sich Korona durch Klimaanlagen?
Anonim

Verbreitet die Klimaanlage das Coronavirus?

Obwohl es derzeit keine eindeutigen Beweise gibt, bewegen Ventilatoren und Klimaanlagen die Luft in einem Raum, sodass sie theoretisch ein Risiko darstellen, Viruspartikel und -tröpfchen zu verbreiten. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Auswirkungen von Klimaanlagen auf die Verbreitung von COVID-19 an öffentlichen Orten zu verstehen, sofern vorhanden.

Wir sind zuversichtlicher, dass der Virus hauptsächlich durch engen Kontakt mit einer erkrankten Person übertragen wird. Daher ist es wichtig, körperlichen Abstand zu anderen zu h alten, Husten und Niesen zu bedecken, sich häufig die Hände zu waschen und in öffentlichen Bereichen eine Gesichtsbedeckung aus Stoff zu tragen.

Kann sich COVID-19 über HLK-Systeme ausbreiten?

Während Luftströme innerhalb eines bestimmten Raums dazu beitragen können, Krankheiten unter Menschen in diesem Raum zu verbreiten, gibt es bis heute keine endgültigen Beweise dafür, dass lebensfähige Viren durch ein HVAC-System übertragen wurden, um zu einer Übertragung von Krankheiten auf Menschen in anderen Räumen zu führen, die von versorgt werden dasselbe System.

Kann sich die Coronavirus-Krankheit in einem klimatisierten Haus schneller ausbreiten?

Waleed Javaid, MD, außerordentlicher Professor für Medizin (Infektionskrankheiten) an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, sagt, es sei möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Wenn jemand im Haus, der mit dem Virus infiziert ist, hustet und niest und nicht aufpasst, dann könnten winzige Viruspartikel in Atemtröpfchen in der Luft zirkulieren. Alles, was Luftströme im Raum bewegt, kann diese Tröpfchen verbreiten, sei es eine Klimaanlage, eine am Fenster montierte Klimaanlage, eine Zwangsheizung oder sogar ein Ventilator, so Dr. Javaid.

Wie lange kann COVID-19 in der Luft bleiben?

Die kleinsten sehr feinen Tröpfchen und Aerosolpartikel, die entstehen, wenn diese feinen Tröpfchen schnell trocknen, sind klein genug, dass sie minuten- bis stundenlang in der Luft schweben können.

Wie lange bleibt COVID-19 bei Zimmertemperatur aktiv?

Eine in veröffentlichte Studie ergab, dass COVID-19 bei Raumtemperatur bis zu zwei Tage auf Stoff nachweisbar war, verglichen mit sieben Tagen bei Kunststoff und Metall.

Empfohlen: