Räumlich-zeitliche Muster sind Muster, die in einer Vielzahl natürlicher Phänomene vorkommen und durch eine räumliche und eine zeitliche Musterung gekennzeichnet sind. Es gelten die allgemeinen Regeln der Musterbildung. Im Gegensatz zu "statischen", reinen räumlichen Mustern ist bei raumzeitlichen Mustern die volle Komplexität erst über die Zeit zu erkennen.
Was ist mit raumzeitlich gemeint?
1: mit räumlichen und zeitlichen Qualitäten. 2: von oder in Bezug auf die Raumzeit.
Was ist ein raumzeitliches Modell?
Raumzeitliche Modelle entstehen, wenn Daten sowohl zeitlich als auch räumlich erfasst werden und mindestens eine räumliche und eine zeitliche Eigenschaft aufweisen. Ein Ereignis in einem raumzeitlichen Datensatz beschreibt ein räumliches und zeitliches Phänomen, das zu einer bestimmten Zeit t und an einem bestimmten Ort x existiert.
Was sind raumzeitliche Daten?
Raumzeitliche Daten sind Daten, die sich sowohl auf Raum als auch auf Zeit beziehen Raumzeitliches Data Mining bezieht sich auf den Prozess der Entdeckung von Mustern und Wissen aus raumzeitlichen Daten. … Unter vielen Arten von raumzeitlichen Daten sind Daten zu sich bewegenden Objekten (d. h. Daten zu sich bewegenden Objekten) besonders wichtig.
Was ist raumzeitliche Kartierung?
Die räumlich-zeitliche Karte wird erzeugt, indem die Werte einer dreidimensionalen und sich zeitlich entwickelnden physikalischen Größe in einen zweidimensionalen Raum mit räumlichen und zeitlichen Achsen abgebildet werden Hier, dreidimensionale räumliche Informationen werden zu einer Dimension verdichtet, indem ein Zielmodell mit einem Octree unterteilt wird.