Was ist die Biuret-Methode?

Was ist die Biuret-Methode?
Was ist die Biuret-Methode?
Anonim

Der Biuret-Test, auch Piotrowski-Test genannt, ist ein chemischer Test zum Nachweis von Peptidbindungen. In Gegenwart von Peptiden bildet ein Kupfer(II)-Ion in alkalischer Lösung lilafarbene Koordinationskomplexe.

Was ist die Biuret-Testmethode?

Die Biuret-Methode ist eine für Proteine und Peptide spezifische kolorimetrische Technik Kupfersalze bilden in alkalischer Lösung einen violetten Komplex mit Substanzen, die zwei oder mehr Peptidbindungen enth alten. … Damit eignet sich die Biuret-Reaktion mit Proteinen zur spektrophotometrischen Bestimmung des Gesamtproteins (bei 540–560 nm).

Wie testet Biuret auf Protein?

Biuret-Test auf Proteine

  1. Ein bis zwei Spatel der Lebensmittelprobe in ein Reagenzglas oder 1 cm 3 geben, wenn die Probe flüssig ist. …
  2. Geben Sie ein gleiches Volumen Kaliumhydroxidlösung in das Röhrchen und rühren Sie um.
  3. Zwei Tropfen Kupfersulfatlösung zugeben und zwei Minuten rühren.
  4. Notieren Sie die Farbe der Lösung.

Wozu dient der Biuret-Test?

Der Biuret-Test wird zum Nachweis von Verbindungen mit Peptidbindungen verwendet. Zum Testen der wässrigen Probe kann ein Biuret-Reagenz verwendet werden. Dieses blaue Reagenz wird durch Kombinieren von Natriumhydroxid- und Kupfersulfatlösungen hergestellt.

Welche Farbe hat die Biuret-Lösung?

Wir haben das Biuret-Reagenz verwendet, um das Vorhandensein von Proteinen in Lösung nachzuweisen. Das Reagenz ist hellblau, wenn es rein ist, aber wenn es mit Proteinen gemischt wird, erzeugt die resultierende Reaktion eine blassviolette Farbe.

Empfohlen: