Zum Glück bedeutet das kein (oder wenig) Ausdünnen, Trimmen, Ziehen oder Flechten. Für den Rest von uns sind Zöpfe jedoch ein Muss, egal ob Sie an der Hand oder an der Reitausstellung teilnehmen. Und obwohl das Flechten Ihres Pferdes für Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitsreiten nicht zwingend ist, ist es in der Regel der Fall!
Flechtst du für Pullover?
Da Zöpfe Ihre Punktzahl in einer Springprüfung nicht beeinflussen, liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Das Flechten verleiht der Wahl eines Pullovers Glanz. Eine lose Mähne kann manchmal unordentlich aussehen, aber eine ordentlich geflochtene Mähne trägt dazu bei, dass jedes Pferd großartig aussieht.
Welche Ausrüstung braucht man zum Springreiten?
Gebräuchliche Springausrüstung: Springsattel, Gamaschen, Laufmartingal.
Ist Dressur schwerer als Springen?
Den meisten Reitern fällt der Wechsel von der Dressur zum Springen leichter als umgekehrt, da der Einstieg in die Dressur technisch intensiver gelehrt wird, und die meisten finden es gut viel herausfordernder.
Welche Gebisse sind im Springreiten nicht erlaubt?
Richter müssen Pferde oder Ponys eliminieren, die an illegalen Gebissen oder Reithalftern teilnehmen. Zu den illegalen Gebissen gehören unter anderem Dreiringknebel, Knebel usw., während zu den illegalen Nasenriemen unter anderem Drop-, Flash- und Achter-Nasenriemen zählen.