Backarc-Becken, Unterwasserbecken, das sich hinter einem Inselbogen bildet Inselbogen Inselbögen sind lange Ketten aktiver Vulkane mit intensiver seismischer Aktivität, die entlang konvergierender tektonischer Plattengrenzen (wie dem Feuerring) zu finden sind. Die meisten Inselbögen entstehen auf ozeanischer Kruste und resultieren aus dem Abstieg der Lithosphäre in den Mantel entlang der Subduktionszone https://en.wikipedia.org › wiki › Island_arc
Inselbogen - Wikipedia
. Solche Becken befinden sich typischerweise am westlichen Rand des Pazifischen Ozeans in der Nähe der Konvergenz zweier tektonischer Platten.
Was ist ein Back-Arc-Vulkan?
Die Backarc-Region ist der Bereich hinter einem Vulkanbogen. In Inselvulkanbögen besteht er aus Backarc-Becken ozeanischer Kruste mit abgrundtiefen Tiefen, die durch Restbögen getrennt sein können, ähnlich wie Inselbögen.
Warum sind Back-Arc-Becken heute weniger verbreitet?
Die begrenzte Breite der Back-Arc-Becken ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass magmatische Aktivität von Wasser und induzierter Mantelkonvektion abhängt und diese beide in der Nähe der Subduktionszone konzentriert sind. Die Ausbreitungsraten variieren von sehr langsamer Ausbreitung (Mariana Trough), einige Zentimeter pro Jahr, bis zu sehr schneller Ausbreitung (Lau Basin), 15 cm/Jahr.
Was ist ein Back-Arc-Spreizzentrum?
: eine geologische Region, die sich an einer Subduktionszone bildet, wenn die überlagernde Platte dünner wird und sich auszubreiten beginnt – oft vor einem anderen Substantiv verwendet Die heißen Quellen dort sind überhaupt nicht mit dem mittelozeanischen Rückensystem verbunden: Sie liegen auf was wird Back-Arc Spreading Center genannt, ein geologisches Merkmal, das nicht dort vorkommt, wo zwei …
Wo befindet sich das Unterarmbecken?
Forearc-Becken sind marine Ablagerungsbecken auf der Grabenseite von Bögen (Abbildung 3.16), und sie variieren in Größe und Häufigkeit mit dem Entwicklungsstadium eines Bogens.