Ein Dioptra (manchmal auch Dioptrie oder Diopter genannt, aus dem Griechischen: διόπτρα) ist ein klassisches astronomisches und vermessungstechnisches Instrument aus dem 3. Jahrhundert v. Chr..
Wer hat Dioptrien erfunden?
In seiner Mathematischen Syntax oder Almagest schreibt Claudius Ptolemäus (2. Jh. v. Chr.) Hipparchus von Nicäa (2. Jh. v. Chr.) die Erfindung eines Instruments namens Dioptrien zur Messung der Dioptrie zu scheinbare Durchmesser von Sonne und Mond.
Wofür wird eine Dioptrie verwendet?
Die Dioptra ist das ursprüngliche Vermessungsinstrument, das von griechischen Astronomen entwickelt wurde, um Winkel zu messen.
Wie funktioniert eine Dioptrie?
Dioptra verwendet automatisch die verfügbaren Finanztransaktionsdaten der Organisation (siehe Datenverbindungen unten) für eine Analyse. Durch die Automatisierung der Datenerfassung kann der Zeitaufwand für die Durchführung einer Kostenanalyse von mehreren Tagen auf wenige Stunden reduziert werden, wodurch die zusätzliche Belastung der täglichen Arbeit der Außendienstmitarbeiter minimiert wird.
Wo wurde die Dioptra erfunden?
Als "eine der größten technischen Errungenschaften der Antike" bezeichnet, handelt es sich um einen Tunnel mit einer Länge von 1.036 Metern (4.000 Fuß), der durch den Berg Kastro auf der griechischen Insel Samos gegraben wurde, im 6. Jahrhundert v. Chr." während der Herrschaft von Polycrates.