Wenn Grassamen an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, können Grassamen zwei bis drei Jahre h alten, aber Sie erh alten möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse wie beim Einpflanzen frischer Samen. Mit zunehmendem Alter des Samens nimmt der Prozentsatz der Samen ab, die keimen können, was Sie dazu zwingt, mehr Samen als normal zu verwenden, um eine ausreichende Abdeckung zu erzielen.
Woher weißt du, ob Grassamen schlecht ist?
Wassertest: Nimm deine Samen und lege sie in einen Behälter mit Wasser. Lass sie etwa 15 Minuten lang sitzen. Wenn die Samen dann sinken, sind sie immer noch lebensfähig; wenn sie schwimmen, werden sie höchstwahrscheinlich nicht sprießen.
Läufen Grassamen ab oder werden sie schlecht?
Laut der Scotts Company ist Grassamen 2 bis 3 Jahre lang h altbar. Grassamen, der weniger als ein Jahr alt ist, sind jedoch am besten. Die Lagerung variiert auch je nach Samentyp, wobei Weidelgrassamen bei richtiger Lagerung bis zu 5 Jahre lebensfähig bleiben.
Wie lange können Grassamen ruhen?
Grassamen können den Winter überleben, und das Pflanzen während der Wintersaison wird als ruhende Aussaat bezeichnet. Wenn Sie Grassamen im November oder Dezember ausbringen, ruht der Samen einfach bis sich der Boden im Frühjahr zu erwärmen beginnt.
Welcher Monat eignet sich am besten, um Grassamen auszubringen?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie Grassamen das ganze Jahr über pflanzen können. Allerdings ist Herbst die beste Zeit, um Grassamen zu pflanzen oder mit einem Grassamen der kühlen Jahreszeit nachzusäen, während der Frühling die beste Zeit ist, um Grassamen der warmen Jahreszeit zu pflanzen.