Was ist Seigniorage in der Ökonomie?

Was ist Seigniorage in der Ökonomie?
Was ist Seigniorage in der Ökonomie?
Anonim

Seigniorage ist die Differenz zwischen dem Nennwert des Geldes, z. B. einer 10-Dollar-Note oder einer Viertelmünze, und den Herstellungskosten. Mit anderen Worten, die wirtschaftlichen Kosten für die Herstellung einer Währung innerhalb einer bestimmten Volkswirtschaft oder eines bestimmten Landes sind niedriger als der tatsächliche Tauschwert, der im Allgemeinen den Regierungen zufällt, die das Geld prägen.

Was ist Seigniorage und Beispiele?

Seigniorage bezieht sich auf den Gewinn, den eine Regierung erzielt, wenn sie eine Währung ausgibt Es ist einfach die Differenz zwischen dem Wert der Währung und den Herstellungskosten. Wenn beispielsweise eine Bank der Zentralregierung einen Schein im Wert von 10 $ ausstellt und die Herstellung nur 5 $ kostet, gibt es eine Seigniorage von 5 $.

Verursacht Seigniorage Inflation?

Ökonomen betrachten Seigniorage als eine Form der Inflationssteuer, die Ressourcen an den Währungsemittenten zurückgibt. … Die Inflation der Geldmenge führt aufgrund der verringerten Kaufkraft der Währung zu einem allgemeinen Preisanstieg.

Was sind Seigniorage-Gewinne?

Die Zentralbank erhält Zinsen auf das Geld, das sie verleiht, oder erhält eine Rendite auf die Vermögenswerte, die sie erwirbt – und dies wird Seigniorage-Einkommen genannt.

Warum verursacht Seigniorage Inflation?

Es ist allgemein bekannt, dass Seigniorage ( die Einnahmen, die eine Regierung durch ihre Fähigkeit zur Ausgabe neuer Währungen erwirbt) Inflation verursacht. Die Ausgabe von neuem Geld ist eine hochprofitable Finanzierungsquelle, die eine Regierung nutzen kann[1]. … Die Finanzierung dieses Verlustes wird zu expansiven Ausgaben führen, was wiederum zu einer höheren Inflation führt.

Empfohlen: