Kreuzbestäubung ist wenn eine Pflanze eine Pflanze einer anderen Sorte bestäubt Das genetische Material der beiden Pflanzen verbindet sich und die aus dieser Bestäubung resultierenden Samen weisen Eigenschaften beider Sorten auf und sind a neue Sorte. Manchmal wird Kreuzbestäubung im Garten absichtlich verwendet, um neue Sorten zu schaffen.
Was ist ein Beispiel für Fremdbestäubung?
Wenn eine Biene Pollen von einer Pflanze nimmt und auf eine andere überträgt, ist dies ein Beispiel für Fremdbestäubung. Die Übertragung von Pollen von einem Staubbeutel einer Blüte einer Pflanze auf eine Narbe einer Blüte einer anderen Pflanze derselben Art.
Wie findet die Fremdbestäubung bei Blütenpflanzen statt?
Kreuzbestäubung, auch Heterogamie genannt, Art der Bestäubung, bei der spermienbeladene Pollenkörner von den Zapfen oder Blüten einer Pflanze auf eiertragende Zapfen oder Blüten einer anderen übertragen werden.
Warum ist Kreuzbestäubung schlecht?
Manchmal ist es eigentlich eine schlechte Idee, sich auszukreuzen, weil die Ernte zu stark ansteigen würde Die Früchte würden klein bleiben und Äste könnten abbrechen. Außerdem werden Bäume, die zu viele Früchte tragen, innerhalb weniger Jahre altern und zugrunde gehen. Überbestäubung erschöpft die Mutterpflanze.
Wie funktioniert Kreuzbestäubung bei Obstbäumen?
Pollen von den Staubbeuteln (dem männlichen Teil der Pflanze) müssen auf die Narbe (den weiblichen Teil der Pflanze) übertragen werden. Die abgeschlossene Bestäubung befruchtet den Baum und die Frucht wächst. Sonst wachsen Blumen, aber keine Früchte. Die Bestäubung kann durch Vögel, Wind oder Insekten erfolgen.