Sjogren nannte das Syndrom " keratoconjunctivitis sicca" und es ist immer noch manchmal als Sicca-Syndrom bekannt. Der Begriff „Sicca“bezieht sich auf die Trockenheit der Augen (und des Mundes).
Ist Sjögrens ein Todesurteil?
Es ist in keiner Weise ein Todesurteil Aber es ist eine lebensverändernde Diagnose. Forscher glauben, dass die Ursache des Syndroms in einer genetischen Komponente liegt, aber es gibt möglicherweise eine Umwelt- oder stressbedingte Auslöser – wie eine größere Operation oder ein Todesfall in der Familie – die den Schweregrad erhöhen können.
Warum heißt es Sjögren-Syndrom?
Was ist das Sjögren-Syndrom? Das Sjögren-Syndrom ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, die die Menge an Feuchtigkeit reduziert, die von Drüsen in Augen und Mund produziert wird. Es ist nach Henrik Sjögren benannt, einem schwedischen Augenarzt, der den Zustand erstmals beschrieb.
Wie heißt das Sjögren-Syndrom noch?
Das Sjögren-Syndrom ist nach dem schwedischen Augenarzt Henrik Sjögren benannt. In den frühen 1900er Jahren nannte Sjögren das Syndrom " keratoconjunctivitis sicca" Der Name Sicca-Syndrom wird heute technisch nur verwendet, um die Kombination von Mund- und Augentrockenheit unabhängig von der Ursache zu beschreiben.
Wie wird Sjögren ausgesprochen?
Sjögren-Syndrom (ausgesprochen „ show-grins“) ist eine Krankheit, die trockenen Mund und trockene Augen verursacht.