Aktuelle Forschung. Ozeanversauerung ist ein Aspekt des globalen Klimawandels. Alles, was wir heute tun, um den Klimawandel abzuschwächen, wird auch der Zukunft der Ozeane zugute kommen.
Warum ist die Versauerung ein globales Problem?
Unkontrolliert könnte die Ozeanversauerung Nahrungsnetze im Meer beeinträchtigen und zu erheblichen Veränderungen der kommerziellen Fischbestände führen, was die Proteinversorgung und Ernährungssicherheit von Millionen von Menschen sowie die Multi- Milliarden Dollar globale Fischereiindustrie.
Ist die Ozeanversauerung ein Problem?
Ozeanversauerung ist besonders schädlich für Arten die ihre Skelette und Schalen aus Kalziumkarbonat aufbauen (wie Muscheln, Miesmuscheln, Krabben, Phytoplankton und Korallen) und die den Boden bilden der Nahrungskette.
Was ist globale Versauerung?
Ozeanversauerung bezieht sich auf ein Absinken des pH-Wertes des Ozeans über einen längeren Zeitraum , hauptsächlich verursacht durch die Aufnahme von Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre.
Hängt die Ozeanversauerung mit der globalen Erwärmung zusammen?
Ozeane werden saurer nach der Industriellen Revolution ist kein Zufall. … Aber der Klimawandel ist nicht die einzige Folge der Kohlenstoffverschmutzung – die Ozeanversauerung auch. Mit immer mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre nehmen die Ozeane immer mehr davon auf und werden – Sie haben es erraten – immer saurer.