Dennoch zeigt ein kürzlich erschienener Bericht, dass Ingenieure durch die chemische Manipulation des Wassers in großem Maßstab die Versauerung der Ozeane umkehren können. … Wenn Meerwasser Kohlendioxid absorbiert, verringern chemische Reaktionen den pH-Wert des Ozeans und machen ihn saurer.
Was wird getan, um die Ozeanversauerung zu stoppen?
Der effektivste Weg, die Ozeanversauerung zu begrenzen, besteht darin, auf den Klimawandel einzuwirken und Lösungen zu implementieren, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe drastisch zu reduzieren. Wenn wir unsere Emissionen zur Erderwärmung drastisch reduzieren und die zukünftige Erwärmung begrenzen, können wir den Schaden für Meeresökosysteme erheblich verringern.
Ist die Ozeanversauerung reversibel?
„Sobald die Ozeane stark von hohen Kohlendioxidemissionen betroffen sind, ist es praktisch unmöglich, diese Veränderungen rückgängig zu machen auf einer menschlichen Generationsskala“, sagte Sabine Mathesius vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam, Deutschland.
Ist die Ozeanversauerung dauerhaft?
Änderungen des pH-Wertes des Ozeans bleiben bestehen, solange die CO-Konzentrationen in der Atmosphäre 2 weiter steigen Um erhebliche Schäden zu vermeiden, atmosphärische Konzentrationen von CO2 müssen in der Atmosphäre mindestens wieder in den Bereich von 320-350 ppm CO2 gelangen.
Ist es möglich, saure Ozeane zu neutralisieren?
Wasser in der Nähe der Meeresoberfläche würde in diesem Fall tatsächlich weniger sauer werden. … Einige Forscher beginnen, potenzielle Geoengineering-Schemata zu diskutieren, die direkt darauf abzielen, die Ozeanversauerung umzukehren: Silikat- oder Karbonatmineralien könnten beispielsweise dem Wasser zugesetzt werden, um dessen Säuregeh alt chemisch zu neutralisieren.