Warum ist ein Adipozyten oder Lipozyt wichtig im Körper?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist ein Adipozyten oder Lipozyt wichtig im Körper?
Warum ist ein Adipozyten oder Lipozyt wichtig im Körper?

Video: Warum ist ein Adipozyten oder Lipozyt wichtig im Körper?

Video: Warum ist ein Adipozyten oder Lipozyt wichtig im Körper?
Video: Bindegewebe - was ist das eigentlich? - HPAugenblick 2024, Dezember
Anonim

Das Fettgewebe liegt drei Schichten tief unter der Haut und besteht aus einer lockeren Ansammlung von spezialisierten Zellen, den so genannten Adipozyten, die in ein Netz aus Kollagenfasern eingebettet sind. Seine Hauptaufgabe im Körper ist Funktion als Treibstofftank für die Speicherung von Lipiden und Triglyceriden

Warum sind Adipozyten im Körper wichtig?

Fettgewebe ist heute als sehr wichtiges und aktives endokrines Organ bekannt. Es ist allgemein bekannt, dass Adipozyten (oder Fettzellen) eine wichtige Rolle bei der Speicherung und Freisetzung von Energie im gesamtenmenschlichen Körper spielen. Vor kurzem wurde die endokrine Funktion des Fettgewebes entdeckt.

Was ist die Funktion einer Fettzelle?

Die Fettzelle als funktionelle endokrine Zelle

Die klassische Funktion der Fettzelle ist die eines Kalorienspeichers, der chemische Energie in Form von Glukose und Fettsäuren aus dem Blut aufnimmt und umwandelt Metaboliten zu TG zur Lagerung während der Nahrungsaufnahme überLipogenese.

Was sind die zwei Hauptzwecke des Fettgewebes im menschlichen Körper?

Neben der Energiespeicherung hat Fettgewebe noch weitere wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Dazu gehören thermische Isolierung, Polsterung der Organe, eine endokrine Rolle und die Produktion zahlreicher bioaktiver Faktoren.

Warum ist es hilfreich, Fettgewebe unter der Haut zu haben und nicht tiefer im Körper?

Subkutanes Fettgewebe, das sich direkt unter der Haut befindet, ist ein besonders wichtiger Wärmeisolator im Körper, weil es Wärme nur zu einem Drittel so gut leitet wie andere Gewebe. … Als Hauptform der Energiespeicherung bietet Fett einen Puffer für Energieungleichgewichte, wenn die Energieaufnahme nicht gleich der Energieabgabe ist.

Empfohlen: