Da Phthalsäure eine Dicarbonsäure mit zwei oder drei Carboxylgruppen ist, die durch zwei oder drei Kohlenstoffatome getrennt sind, verliert sie beim Erhitzen Wassermoleküle und bildet Säureanhydride.
Welche funktionellen Gruppen sind in Phthalsäure vorhanden?
Phthalsäure ist eine Benzoldicarbonsäure, die aus 2 Carboxygruppen an ortho-Positionen besteht. Es spielt eine Rolle als humaner xenobiotischer Metabolit. Es ist die konjugierte Säure eines Phthalats (1-) und eines Phthalats.
Ist Phthalsäure eine Carbonsäure?
Phthalsäure: Eine Dicarbonsäure bestehend aus einem Benzolring mit den Carbonsäuregruppen an benachbarten (ortho) Kohlenstoffen. IUPAC-Bezeichnung Benzol-1,2-dicarbonsäure.
Ist Phthalsäure schädlich?
SYMPTOME: Zu den Symptomen einer Exposition gegenüber dieser Verbindung können Reizungen der Haut, der Augen, der Schleimhäute und der Atemwege gehören. In hohen Konzentrationen kann es Narkose verursachen. PHTHALISÄURE ist eine Carbonsäure. Diese Chemikalie ist empfindlich gegenüber extremer Hitze
Wie kann man Phthalsäure von Terephthalsäure unterscheiden?
Die Isomere Terephthalsäure und Isophthalsäure treten als farblose Nadeln auf. Die Phthalsäure-Isomere sind wie Salicyl- und Benzoesäure von geringer akuter Toxizität. … Phthalsäure ist nicht sensibilisierend.