Warum kann sich eine Blume selbst bestäuben?

Inhaltsverzeichnis:

Warum kann sich eine Blume selbst bestäuben?
Warum kann sich eine Blume selbst bestäuben?

Video: Warum kann sich eine Blume selbst bestäuben?

Video: Warum kann sich eine Blume selbst bestäuben?
Video: Blüten selber von Hand bestäuben – Bestäubung einer Pflanzen / Blumen / Blüte mit dem Pinsel 2025, Januar
Anonim

Selbstbestäubung tritt bei Blüten auf, bei denen Staubblatt und Fruchtblatt gleichzeitig reifen und so positioniert sind, dass der Pollen auf der Narbe der Blüte landen kann Diese Bestäubungsmethode funktioniert erfordert keine Investition der Pflanze, um Nektar und Pollen als Nahrung für Bestäuber bereitzustellen.

Kann sich eine Blume selbst bestäuben?

Unter anderen Pflanzen, die sich selbst bestäuben können, gibt es viele Arten von Orchideen, Erbsen, Sonnenblumen und Tridax. Die meisten selbstbestäubenden Pflanzen haben kleine, relativ unauffällige Blüten, die Pollen direkt auf die Narbe werfen, manchmal sogar bevor sich die Knospe öffnet.

Warum kann sich eine Blume nicht selbst bestäuben?

Einige Pflanzen haben sich so entwickelt, dass sie Selbstinkompatibilitätsmechanismen haben, um eine Selbstbestäubung zu vermeiden. Eine physiologische Barriere macht es für eine Blume schwierig oder unmöglich, sich selbst zu befruchten, obwohl sie reichlich mit ihrem eigenen Pollen bestäubt wurde.

Was ist eine selbstbestäubende Pflanze?

Pflanzenzüchtung

Eine Blume ist selbstbestäubend (ein „Selfer“) wenn Pollen von irgendeiner Blume derselben Pflanze auf sie übertragen wird und Kreuz- bestäubt (ein „Outcrosser“oder „Outbreeder“), wenn der Pollen von einer Blüte einer anderen Pflanze stammt.

Welche Eigenschaften haben selbstbefruchtende Blüten?

Eigenschaften von selbstbefruchtenden Blüten

Blüten sind in der Regel klein, weniger attraktiv und ohne Nektar. Weniger Pollenkörner erforderlich Nachkommen von selbstbrütenden Pflanzen zeigen weniger Vitalität.

Empfohlen: