Senkrechte Linien haben nicht die gleiche Steigung. Die Steigungen senkrechter Geraden unterscheiden sich in bestimmter Weise voneinander. Die Steigung einer Geraden ist der negative Kehrwert der Steigung der anderen Geraden. Das Produkt einer Zahl und ihres Kehrwertes ist 1.
Haben senkrechte Geraden denselben Y-Achsenabschnitt?
Sie sind nicht die gleiche Gerade … Die Steigungen der Geraden sind gleich und sie haben unterschiedliche y-Abschnitte, also sind sie nicht die gleiche Gerade und sie sind parallel. Senkrechte Linien. Zwei nicht vertikale Geraden sind senkrecht, wenn die Steigung der einen der negative Kehrwert der Steigung der anderen ist.
Haben senkrechte Linien entgegengesetzte Steigungen?
Erklärung: Senkrechte Linien haben Steigungen, die das Gegenteil des Kehrwertes voneinander sind. In diesem Fall beträgt die Steigung der ersten Linie -2. Der Kehrwert von -2 ist -1/2, also ist das Gegenteil des Kehrwerts 1/2.
Wie lautet die Regel für senkrechte Linien?
Wenn sich zwei nicht senkrechte Geraden in derselben Ebene rechtwinklig schneiden dann nennt man sie senkrecht. Horizontale und vertikale Linien stehen senkrecht aufeinander, d.h. die Achsen der Koordinatenebene. Die Steigungen zweier senkrecht zueinander stehender Geraden sind negative Kehrwerte.
Woher weißt du, ob zwei Geraden senkrecht zu einer Neigung stehen?
Erklärung: Wenn die Steigungen zweier Geraden berechnet werden können, lässt sich leicht feststellen, ob sie senkrecht sind, ihre Steigungen zu multiplizieren. Wenn das Produkt der Steigungen ist, dann sind die Linien senkrecht.