Gewichtsverlust verbessert nachweislich die Nierenfunktion mit verringerter Proteinurie, glomerulärer Hyperfiltration und Entzündung sowie verbesserter Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle für Personen mit und ohne offenkundige Nierenerkrankung.
Kann Abnehmen den Nieren helfen?
Holen Sie sich Unterstützung, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Gewicht machen. Untergewicht kann dazu führen, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen durch eine Nierenerkrankung entwickeln. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, den Verlust der Nierenfunktion zu verlangsamen und dabei helfen, Blutzucker und Blutdruck zu kontrollieren.
Kann Abnehmen Nierenerkrankungen rückgängig machen?
Reduzierung und Management Adipositas kann das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung umkehren oder verlangsamen und eine Transplantation als Behandlungsoption für mehr Personen ermöglichen (Chang 2017; Lassalle 2017). Interventionen zur Gewichtsabnahme bei Menschen mit CKD sind jedoch nicht ohne Risiko.
Verbessert Abnehmen die GFR?
Bei adipösen Patienten mit veränderter Nierenfunktion verbessert Gewichtsverlust, insbesondere wenn er durch chirurgische Eingriffe erreicht wird, Proteinurie, Albuminurie und normalisiert GFR.
Kann sich die Nierenfunktion jemals verbessern?
Aktiv zu sein ist wichtig für die Nierengesundheit. Einige Studien zeigen, dass sich die Nierenfunktion durch Bewegung verbessert. Es ist wichtig, ein gesundes Körpergewicht zu h alten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater, wenn Sie abnehmen müssen.