Laut Apostelgeschichte 11:27–28 gehörte er zu einer Gruppe von Propheten, die von Jerusalem nach Antiochia reisten. Der Autor berichtet, dass Agabus die Gabe der Prophezeiung erh alten und eine schwere Hungersnot vorhergesagt hatte, die während der Herrschaft des Kaisers Claudius stattfand.
Was ist mit Paul in Lystra passiert?
Bald jedoch, durch den Einfluss der jüdischen Führer aus Antiochien, Pisidien und Ikonium, die Lystranser steinigten Paulus und ließen ihn für tot zurück … Im Gegensatz zu anderen Städten, die Paulus besuchte, war Lystra offenbar keine Synagoge, obwohl Timothy und seine Mutter und Großmutter jüdisch waren.
Wo traf Paul Priscilla und Aquila?
Laut Apostelgeschichte 18:2f gehörten sie, bevor Paulus sie in Korinth traf, zu einer Gruppe von Juden, die Kaiser Claudius aus Rom vertreiben ließ; Wenn dieses Edikt des Kaisers datiert werden kann, könnten wir schließen, wann Paulus in Korinth ankam.
Wer hat die Apostelgeschichte geschrieben?
Apostelgeschichte, Abkürzung Apostelgeschichte, fünftes Buch des Neuen Testaments, eine wertvolle Geschichte der frühchristlichen Kirche. Die Apostelgeschichte wurde auf Griechisch verfasst, vermutlich von St. Der Evangelist Lukas Das Lukasevangelium endet dort, wo die Apostelgeschichte beginnt, nämlich mit der Himmelfahrt Christi.
Welche Bücher der Bibel hat Lukas geschrieben?
Lukas schrieb zwei Werke, das dritte Evangelium, einen Bericht über das Leben und die Lehren Jesu, und das Buch der Apostelgeschichte, das einen Bericht über das Wachstum und die Ausbreitung von Christentum nach dem Tod Jesu bis fast zum Ende des Wirkens von Paulus.