Chiton, eine von zahlreichen abgeflachten, bilateral symmetrischen Meeresmollusken, weltweit verbreitet, aber am häufigsten in warmen Regionen. Die etwa 600 Arten werden normalerweise in die Klasse Placophora, Polyplacophora oder Loricata (Stamm Mollusca) eingeordnet.
Zu welcher Molluskenklasse gehören die Chitons?
Chitons (Stamm Mollusca, Klasse Polyplacophora) und Napfschnecken (Stamm Mollusca, Klasse Gastropoda) produzieren auch Zähne zum Zermahlen des felsigen Substrats, um die Algen zu extrahieren.
Sind Chitons Muscheln?
Mitglieder zweier Klassen von Mollusken, der Bivalvia (Muscheln) und der Polyplacophora (Chitons), haben Ventile. … Diese außergewöhnliche Familie ist allgemein als zweischalige Gastropoden bekannt. Gastropoden werden im Allgemeinen manchmal als "univalves" bezeichnet, da bei denen, die eine Schale haben, die Schale normalerweise aus einem Teil besteht.
Sind Chitons Arthropoden?
Krabben, Hummer, Garnelen, Seepocken und viele andere Tiere gehören zum Stamm der Arthropoden. Tatsächlich gehören 75 % aller Tiere zum Stamm der Arthropoda (zu dem auch Spinnen und Insekten gehören). Alle Arthropoden haben ein hartes Exoskelett aus Chiton, einer Proteinart.
Sind Chitons kephalisiert?
Das angestammte Weichtier ähnelte wahrscheinlich einem Chiton, einem abgeflachten, wurmähnlichen Tier, das durch eine Rückenschale geschützt ist. … Sowohl Plattwürmer als auch Weichtiere sind triploblastisch, bilateral symmetrisch und kephalisiert.