Downpatrick (aus dem Irischen: Dún Pádraig, was "Patricks Festung" bedeutet) ist eine kleine Stadt etwa 34 km südlich von Belfast in der Grafschaft Down, Nordirland. … Seine Kathedrale soll die Grabstätte des heiligen Patrick sein.
In welchem Land liegt Downpatrick?
Downpatrick, irisch Dún Pádraig, Stadt, Bezirk Newry, Mourne und Down, Südosten Nordirland Downpatrick liegt dort, wo sich der Fluss Quoilé in seine Mündung in Strangford Lough (Inlet vom Meer). Die Stadt hat ihren Namen von dún (Festung) und von ihrer Verbindung mit St. Patrick.
Was sind die protestantischen Gebiete von Belfast?
Der Osten der Stadt ist überwiegend protestantisch, typischerweise zu 90 % oder mehr. Dieses Gebiet ist zusammen mit dem Norden der Stadt der wichtigste Wachstumspol der protestantischen Bevölkerung. Die gelben Bereiche kennzeichnen Gebiete mit einem etwa gleichen Anteil an Katholiken und Protestanten.
Ist Downpatrick katholisch oder protestantisch?
Downpatrick ist eine gemischte protestantische und katholische Stadt, aber mit einer starken Verbindung zur römisch-katholischen Religion. Der Legende nach wurde St. Patrick hier im 12. Jahrhundert begraben. Sein Grab liegt neben der Kathedrale von Down auf einem der Hügel, die die Stadt überblicken.
Liegt Belfast in Co Down oder Co Antrim?
Der größte Teil von Belfast, der Hauptstadt Nordirlands, liegt in der Grafschaft Antrim, der Rest in der Grafschaft Down Laut der Volkszählung von 2001 ist sie derzeit eine von nur zwei Grafschaften der Insel Irland, in denen die Mehrheit der Bevölkerung protestantischen Hintergrunds ist.