Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms. Es befindet sich zwischen dem Magen und dem mittleren Teil des Dünndarms oder Jejunum.
Ist der Zwölffingerdarm rechts oder links?
Der Zwölffingerdarm ist ein 20-30 cm großes, C-förmiges Hohlorgan, das überwiegend auf der rechten Seite der Wirbelsäule liegt. Es liegt auf der Höhe von L1-3 und die Konvexität des Zwölffingerdarms (von Radiologen Duodenalfeger genannt) umfasst normalerweise den Kopf der Bauchspeicheldrüse.
Was ist der Zwölffingerdarm und welche Funktion hat er?
Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms. Es ist hauptverantwortlich für den kontinuierlichen Abbauprozess. Jejunum und Ileum weiter unten im Darm sind hauptsächlich für die Aufnahme von Nährstoffen in den Blutkreislauf verantwortlich.
Welche Funktion hat der Zwölffingerdarm?
Der Zwölffingerdarm produziert Hormone und erhält Sekrete aus der Leber (Galle) und der Bauchspeicheldrüse (Pankreassaft mit Verdauungsenzymen). Diese verschiedenen Hormone, Flüssigkeiten und Enzyme erleichtern die chemische Verdauung im Zwölffingerdarm und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Säure des Speisebreis aus dem Magen neutralisiert wird.
Was passiert, wenn der Zwölffingerdarm blockiert ist?
Darmklopfen - Wenn der Zwölffingerdarm verstopft ist, ziehen sich die Muskeln der Darmwände zusammen, um Feststoffe und Flüssigkeiten durch den Darm zu drücken. Aufgrund der Obstruktion führt dies zu sehr schnellen perist altischen Kontraktionen oder Herzklopfen im Darm.