Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?
Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Video: Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Video: Was ist eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?
Video: Sengstaken Blakemore tube Insertion Video 2025, Januar
Anonim

Eine Sengstaken-Blakemore-Sonde ist ein medizinisches Gerät, das durch die Nase oder den Mund eingeführt und gelegentlich zur Behandlung von Blutungen im oberen Gastrointestin altrakt aufgrund von Ösophagusvarizen verwendet wird.

Wie funktioniert eine Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Sengstaken-Blakemore-Sonde ist eine 3-Lumen-Sonde - ein Lumen zum Aufblasen des Magenballons, ein zweites Lumen zum Aufblasen des Speiseröhrenballons und ein drittes Lumen zum Absaugen von Mageninh alt Es gibt keine Ösophagus-Sauganschluss. Dies führt dazu, dass sich Speichel in der Speiseröhre ansammelt und somit die Patienten einem Aspirationsrisiko aussetzt.

Was ist der Zweck der Sengstaken-Blakemore-Röhre?

Eine Sengstaken-Blakemore-Sonde ist eine Sonde, die in der Notfallmedizin verwendet wird, um Blutungen im Magen oder in der Speiseröhre zu stillen.

Warum heißt es Minnesota-Röhre?

Es ist nach Robert William Sengstaken Sr. (1923–1978) , einem amerikanischen Neurochirurgen, und Arthur Blakemore (1897–1970), einem amerikanischen Gefäßchirurgen, benannt. Sie konzipierten und erfanden die Röhre in den frühen 1950er Jahren.

Wie lange kann eine Blakemore-Sonde drin bleiben?

Im Allgemeinen ist die Ösophagus-Tamponade eine provisorische Maßnahme und sollte nicht länger als 24 Stunden. belassen werden

Empfohlen: