Die Konferenzen von J alta und Potsdam wurden einberufen, um den Alliierten bei der Entscheidung zu helfen, was mit Deutschland geschehen sollte – und dem Rest Europas – nachdem Hitler so gut wie besiegt und der Zweite Weltkrieg beendet war war im Grunde beendet. … Das bedeutete zunächst, dass die Politik nach dem Krieg in den Westzonen nicht einheitlich war.
Wie unterschied sich Potsdam von J alta?
Das große Thema in Potsdam war die Frage nach dem Umgang mit Deutschland. In J alta hatten die Sowjets auf hohe Nachkriegsreparationen von Deutschland gedrängt, von denen die Hälfte an die Sowjetunion gehen sollte.
Was war ein wichtiges Ergebnis der Konferenz von J alta und Potsdam?
Am Ende der Konferenz wurde ein Abkommen getroffen, dass sie sich nach der Kapitulation Deutschlands noch einmal treffen würden, damit sie feste Entscheidungen über alle noch offenen Angelegenheiten treffen könnten, einschließlich Die Grenzen des Nachkriegseuropas. Dieses letzte Treffen fand zwischen dem 17. Juli und dem 2. August 1945 in Potsdam bei Berlin statt.
Was war der Zweck der Konferenz von J alta?
Da ein Sieg der Alliierten wahrscheinlich war, war das Ziel der Konferenz von J alta zu entscheiden, was mit Deutschland geschehen sollte, nachdem es besiegt worden war. In vielerlei Hinsicht bereitete die Konferenz von J alta den Rest des K alten Krieges in Europa vor.
Was haben die Konferenzen von Teheran, J alta und Potsdam bewirkt?
Der Zweite Weltkrieg und die Konferenzen von Teheran, J alta und Potsdam bewiesen anschaulich, die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Ländern mit unterschiedlichen sozioökonomischen Systemen im Kampf gegen einen gemeinsamen Aggressor und die Möglichkeit einer einvernehmliche Entscheidung zu aktuellen Fragen