Am 2. August 2018 gab der Vatikan bekannt, dass er den offiziellen Katechismus der katholischen Kirche zur Todesstrafe formell geändert habe, indem er die Todesstrafe als „einen Angriff auf die Unverletzlichkeit und Würde der Person“bezeichnete und sie als „ unzulässig“in allen Fällen.
Wann wurde die aktuelle Version des Katechismus entwickelt?
Die formelle Verkündung des Katechismus erfolgte am 8. Dezember 1992 mit der Veröffentlichung der Apostolischen Konstitution Fidei depositum. Text in englischer Sprache im Februar 1994. Bis 1998 hatte die englische Ausgabe, die unter der Schirmherrschaft der National Conference of Catholic Bishops herausgegeben wurde, zweieinhalb Millionen Exemplare verkauft.
Wurde der Katechismus der Katholischen Kirche aktualisiert?
Der Katechismus wurde bezüglich der Todesstrafe aktualisiert. … Allerdings ist der Katechismus selbst relativ neu und stammt aus dem Jahr 1992 unter Johannes Paul II. als Teil eines umfassenderen Programms zur Kodifizierung und Klärung der kirchlichen Lehre nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil von 1962-'65.
Was ist die neueste Ausgabe des Katechismus der Katholischen Kirche?
Enthält die 2018er Überarbeitung von Nr. 2267 verkündet von Papst Franziskus! Hier sind die wesentlichen Elemente unseres Glaubens auf verständlichste Weise dargestellt, damit jeder lesen und wissen kann, was die Kirche bekennt, feiert, lebt und betet.
Ist der Katechismus biblisch?
Es basiert auf dem römischen Katechismus des Konzils von Trient und wurde in ähnlicher Weise mit dem Ziel geschrieben, die christliche Lehre während der turbulenten englischen Reformation zu lehren. Es ist ein Testament für Rev.