1: eine besondere Beziehung, die unter einigen Stammesvölkern zwischen einem Neffen und seinem Onkel mütterlicherseits besteht 2: Autorität eines Mannes über die Familienangelegenheiten seiner Schwester, aber besonders über ihre Kinder und die damit verbundene gegenseitige Rechte und Pflichten - vergleiche amitate.
Was ist avunkuläres Verh alten?
Das Avunkulat, manchmal Avunkulismus oder Avunkularismus genannt, ist jede soziale Einrichtung, in der eine besondere Beziehung zwischen einem Onkel und den Kindern seiner Schwestern besteht. Diese Beziehung kann je nach Gesellschaft formell oder informell sein.
Was ist in der Soziologie ein Hohlkreuz?
Avunkuliert: Es bezieht sich auf die besondere Beziehung, die in manchen Gesellschaften zwischen einem Mann und dem Bruder seiner Mutter besteht. Diese Verwendung findet sich in einem matriarchalischen System, in dem der Onkel mütterlicherseits im Leben seiner Neffen und Nichten im Vordergrund steht.
Was ist eine onkuläre Beziehung?
Eine avunkuläre Beziehung ist die genetische Beziehung zwischen Tanten und Onkeln und ihren Nichten und Neffen. Aus dem Lateinischen avunculus, was Onkel mütterlicherseits bedeutet. Das weibliche Äquivalent von avuncular ist materteral (wie eine Tante).
Was ist avunkuläre Vererbung?
Avunculate, Beziehung zwischen einem Mann und den Kindern seiner Schwester, insbesondere ihren Söhnen, die in vielen Gesellschaften vorherrscht. … Diese Kinder wiederum genießen oft besondere Rechte am Eigentum ihres Onkels und haben oft Vorrang bei der Erbschaft gegenüber den Kindern des Onkels.