Wer braucht einen Gaumenexpander?

Inhaltsverzeichnis:

Wer braucht einen Gaumenexpander?
Wer braucht einen Gaumenexpander?

Video: Wer braucht einen Gaumenexpander?

Video: Wer braucht einen Gaumenexpander?
Video: Rubrik Fachwissen: Die Gaumennahterweiterung in der Kieferorthopädie 2024, November
Anonim

Der Expander wird am häufigsten empfohlen, wenn zwischen den beiden Bögen ein Kreuzbiss besteht oder wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, damit die bleibenden Zähne richtig durchkommen können. Es funktioniert am besten bei Kindern und Jugendlichen, da sich ihre Knochen noch in der Wachstumsphase befinden.

Woher weißt du, ob du einen Gaumenexpander brauchst?

Die häufigsten Gründe, warum Gaumenexpander empfohlen werden, sind:

  1. Kreuzbiss: Wenn Sie einen Kreuzbiss haben, sitzen einige Ihrer oberen Zähne in den unteren Zähnen, wenn Sie Ihren Mund schließen. …
  2. Überfüllung: Wenn Ihr Mund oder Kiefer zu klein ist, um alle Ihre bleibenden Zähne aufzunehmen, werden sie eng.

Sind Gaumenexpander wirklich notwendig?

Gaumenexpander sind notwendig, um skelettartige Kieferdiskrepanzen zu korrigieren. Wenn der Oberkiefer schmaler ist als der Unterkiefer, hat Ihr Kind ein Bissproblem. Dazu gehört im Extremfall einseitiger oder beidseitiger Kreuzbiss.

Bekommen Erwachsene Gaumenexpander?

Für viele Kinder helfen Gaumenexpander, einen schmalen Gaumen zu fixieren und den Kiefer allmählich zu erweitern, damit die Zähne richtig zusammenpassen. Während Gaumenexpander typischerweise zur Behandlung kieferorthopädischer Probleme bei Kindern eingesetzt werden, können erwachsene Patienten auch von Gaumenexpandern profitieren.

Wie verbreitet sind Gaumenexpander?

Gaumenexpander werden häufig in der kieferorthopädischen Behandlung eingesetzt, aber nur ungefähr 10 % der Kinder benötigen sie und profitieren von ihrer Verwendung.

Empfohlen: