Gesättigte Fette haben antimikrobielle Eigenschaften, die uns vor schädlichen Mikroorganismen im Verdauungstrakt schützen.
Was passiert, wenn man keine gesättigten Fettsäuren isst?
Es wird angenommen, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die gesättigte Fettsäuren enth alten, den Cholesterinspiegel im Blut erhöht, was das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen kann. Aus diesem Grund empfehlen Angehörige der Gesundheitsberufe, eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren einzuh alten, um dieses Risiko zu verringern.
Welche Wirkung haben gesättigte Fettsäuren auf den Körper?
Der Verzehr von zu viel gesättigten Fetten in Ihrer Ernährung kann das "schlechte" LDL-Cholesterin in Ihrem Blut erhöhen, was das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erhöhen kann. Das „gute“HDL-Cholesterin wirkt sich positiv aus, indem es Cholesterin aus Körperteilen, in denen es zu viel davon gibt, in die Leber transportiert und dort entsorgt.
Ist es besser, gesättigte oder ungesättigte Fette zu haben?
Der Verzehr guter Fette anstelle von gesättigten Fettsäuren kann auch helfen, Insulinresistenz, eine Vorstufe von Diabetes, zu verhindern. (16) Obwohl gesättigte Fettsäuren möglicherweise nicht so schädlich sind wie früher angenommen, zeigen Beweise eindeutig, dass ungesättigte Fettsäuren nach wie vor die gesündeste Art von Fett sind.
Sind gesättigte Fette Teil einer gesunden Ernährung?
Basierend auf den vorliegenden Erkenntnissen sind gesättigte Fette ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung wenn sie natürlich vorkommen und im Rahmen einer minimal verarbeiteten Ernährung verzehrt werden.