1880: Der Fashion Desk John Loughlin in Ohio erfand den ersten Schultisch, der sehr beliebt wurde. Sie hingen aneinander und waren normalerweise groß genug, um zwei oder drei Kindern Platz zu bieten. Beachten Sie das allgegenwärtige Tintenfass. Anscheinend war der Name das Ergebnis einer Medienkampagne rund um seine Erfindung.
Wann wurden Schreibtische erstellt?
Schreibtische tauchten erstmals im späten 17. Jahrhundert (1600) als Sekretäre auf, d.h. als schräge Rezeption, in der die Schreibfläche geöffnet und geschlossen werden kann. Sie waren eine Adaption der Kommode, an der die Schreibschräge angebracht war.
Wer hat das Wort Schreibtisch erfunden?
Etymologie. Das Wort "Schreibtisch" stammt von dem modernen lateinischen Wort desca "Tisch zum Schreiben" aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Es ist eine Abwandlung des altitalienischen desco „Tisch“, vom lateinischen discus „Teller“oder „Scheibe“. Das Wort Schreibtisch wird seit 1797 bildlich verwendet.
Wie wurde der erste Schreibtisch hergestellt?
Verfeinerungen der ersten Schreibtischformen waren im Laufe des 19. Jahrhunderts beträchtlich, als dampfbetriebene Maschinen billiges Zellstoffpapier ermöglichten gegen Ende der ersten Phase des Industrial Revolution. … Es wurde mit einem Tischteil gebaut, das vor einem hölzernen Sitz und einer Rückenlehne angebracht war.
Woher kamen Schreibtische?
Die ersten Schreibtische waren vermutlich für den kirchlichen Gebrauch bestimmt. Frühe englische Schreibtische abgeleitet vom Kirchenpult waren massiv; nach der Entwicklung des Buchdrucks wichen sie kleineren, tragbaren Truhen mit schrägen Deckeln, sogenannten Schreibkästchen, von denen einige Schubladen und Brieflöcher aufwiesen.