Wenn wir einatmen, ziehen wir Luft in unsere Lungen, die hauptsächlich Stickstoff und Sauerstoff enthält. Beim Ausatmen atmen wir hauptsächlich Kohlendioxid. aus
Wie nennt man die ausgeatmete Luft?
Die Lunge und das Atmungssystem ermöglichen uns zu atmen. Sie bringen Sauerstoff in unseren Körper (Einatmung oder Einatmung genannt) und Kohlendioxid aus (Ausatmung, oder Ausatmung genannt). Dieser Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid wird Atmung genannt.
Was wird beim Ausatmen ausgeatmet?
Ausatmung: Wenn Sie ausatmen oder ausatmen, entspannt sich Ihr Zwerchfell und bewegt sich nach oben in Ihre Brusthöhle. Wenn der Raum in Ihrer Brusthöhle kleiner wird, wird kohlendioxidreiche Luft aus Ihrer Lunge und Ihrer Luftröhre und dann aus Ihrer Nase oder Ihrem Mund gedrückt.
Was wird eingeatmet?
Eingeatmete Luft ist nach Volumen 78 % Stickstoff, 20,95 % Sauerstoff und kleine Mengenanderer Gase, darunter Argon, Kohlendioxid, Neon, Helium und Wasserstoff. Das ausgeatmete Gas besteht zu 4 bis 5 Vol.-% aus Kohlendioxid, was einer etwa 100-fachen Steigerung gegenüber der eingeatmeten Menge entspricht.
Was würde mit dem Luftdruck in deiner Lunge passieren, wenn du ausatmest?
Beim Ausatmen entspannt sich auch das Zwerchfell und bewegt sich höher in die Brusthöhle. Dadurch erhöht sich der Druck in der Brusthöhle relativ zur Umgebung. Aufgrund des Druckgefälles zwischen der Brusthöhle und der Atmosphäre strömt Luft aus der Lunge.