Strategische Beziehungen zwischen Indien und Tadschikistan Als Tadschikistan nach der Auflösung der ehemaligen Sowjetunion ein unabhängiges Land wurde, eröffnete Indien im Mai 1994 seine Botschaft in Duschanbe, während Tadschikistan 1994 sein Konsulat in Delhi eröffnete 2003. Später wurde es 2006 zu einer vollwertigen Botschaft ausgebaut.
Berührt Tadschikistan Indien?
Tadschikistan ist heute ein erweiterter Nachbar Indiens und für Indiens Zentralasienpolitik von geostrategischer Bedeutung. … Tadschikistan hat eine lange und durchlässige Grenze mit Afghanistan und war immer am Rande der Ausbreitung von Extremismus und Terrorismus auf seinem Territorium.
Was war früher Tadschikistan?
Tadschikistan war von 1929 bis zu seiner Unabhängigkeit 1991 eine konstituierende (Unions-)Republik der Sowjetunion. Die Hauptstadt ist Duschanbe.
Wer hat Tadschikistan erschaffen?
Einer der neuen Staaten, die 1924 in Zentralasien gegründet wurden, war Usbekistan, das den Status einer sowjetischen sozialistischen Republik hatte. Tadschikistan wurde als autonome sozialistische Sowjetrepublik innerhalb Usbekistans gegründet.
Was ist die Hauptreligion in Tadschikistan?
Lokalen Akademikern zufolge besteht das Land zu mehr als 90 Prozent aus Muslimen, von denen die Mehrheit der Hanafi-Schule des sunnitischen Islam angehört. Ungefähr 4 Prozent der Muslime sind ismailitische Schiiten, von denen die meisten in der Autonomen Region Gorno-Badakhshan im Osten des Landes leben.