Lanarkshire bildete immer das Zentrum der litauischen Gemeinde in Schottland, nicht nur siedelte dort der Großteil der Bevölkerung, sondern das Gebiet beherbergte auch den ansässigen litauischen Priester und die Litauer Social Club.
Warum sind die Litauer nach Schottland gezogen?
Die Mehrheit der Litauer, die nach Schottland einwanderten, kamen zwischen den 1890er und 1920er Jahren an und waren auf der Flucht vor Tyrannei und Armut. … Eine große Zahl von Landarbeitern wurde von Agenten angeworben, die von schottischen Kohle- und Eisenunternehmen nach Litauen entsandt wurden, um in Schottland zu arbeiten.
Welche Jobs machten die Litauer in Schottland?
Tausende Litauer kamen im frühen 20. Jahrhundert nach Schottland; für viele von ihnen war es entweder das oder der Eintritt in die russische Armee. Die meisten waren arm und nur wenige sprachen Englisch, aber es gab Arbeit in den Minen und Stahlwerken und sie nahmen sie eifrig an, sehr zum Groll von Keir Hardie und den örtlichen Gewerkschaften.
Wo leben die meisten Litauer in Großbritannien?
Es gibt mehr als 100.000 Litauer in London und über 200.000 in Großbritannien. Die größten litauischen Gemeinden befinden sich in London, Birmingham, Manchester, Nottingham, Bradford und in Schottland.
Wie viele Litauer leben in Schottland?
Die litauische Bevölkerung Schottlands ist schätzungsweise von ein paar hundert auf 7.000 angewachsen.