Wann beginnen Sojabohnen zu knoten?

Wann beginnen Sojabohnen zu knoten?
Wann beginnen Sojabohnen zu knoten?
Anonim

Ungefähr 5-6 Wochen nach dem Pflanzen von Sojabohnen ist eine großartige Zeit, um Pflanzen zu erkunden und die Knötchenbildung zu bewerten. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Knötchen groß genug sein, um aktiv zu sein.

In welchem Wachstumsstadium kann man Knötchenbildung beobachten?

ENTWICKLUNG DER KNOTENBILDUNG

Sojaknollen (roter Pfeil) im V2-Wachstumsstadium Kurz nach dem Auflaufen kann an den Wurzeln Knötchenbildung, aber aktive Stickstofffixierung beobachtet werden erst etwa in den Wachstumsstadien V2 (zweites Dreiblatt) bis V3 (drittes Dreiblatt) beginnen.

Was ist Sojabohnenknötchenbildung?

• Stickstoff (N)-Fixierung ist ein symbiotischer Prozess zwischen Sojabohnenpflanzen und Rhizobien-Bodenbakterien wo. atmosphärisches N wird in eine pflanzenverfügbare Form umgewandelt.

Wie zählt man Sojabohnenknollen?

Um Knollen zu zählen, müssen die Pflanzen der Sojabohne ausgegraben werden, wobei darauf zu achten ist, dass das Wurzelsystem nicht gestört wird. Zwei Pflanzen aus fünf verschiedenen Reihen in jeder Parzelle wurden für die Knollenzählung beprobt. Sobald die Pflanzen ausgegraben waren, wurde die Erde von den Wurzeln geschüttelt, in Wasser getaucht und dann gezählt.

Wie lange brauchen Sojabohnen, um Stickstoff zu binden?

Stickstoff sammelt sich in den Blättern, Stängeln und Schoten für die nächsten 40 Tage oder so, bevor er in den Samen übergeht. Am Ende der Samenfüllung landen etwa 70-80 % des von der Pflanze aufgenommenen N im Korn. Pflanzen fixieren Stickstoff für 8-10 Wochen bis R5 oder beginnend mit der Schotenfüllung.

Empfohlen: