Elektrofachkräfte sind immer gefragt. Laut BLS lag der nationale Durchschnittslohn für Elektriker im Jahr 2019 bei 60.370 USD pro Jahr, und die Beschäftigung für Elektriker wird bis 2028 voraussichtlich um 10 Prozent steigen.
Werden Elektriker in Zukunft gebraucht?
Beschäftigungsaussichten für Elektriker
Die Beschäftigung von Elektrikern wird von 2016 bis 2026 um 9 Prozent wachsen, ungefähr so schnell wie der Durchschnitt aller Berufe. Steigende Bauausgaben und eine wachsende Nachfrage nach alternativen Energiequellen werden die Nachfrage nach Elektrikern ankurbeln.
Ist Elektriker ein aussterbender Beruf?
Amerika wird nach Angaben des U. S. Bureau of Labor Statistics (BLS) und der National Electrical Contractors Association (NECA) in naher Zukunft mit einem Mangel an Elektrikern konfrontiert sein. Die Handelsgruppe sagt, dass jedes Jahr 7.000 Elektriker in das Feld eintreten, aber 10.000 in Rente gehen.
Können Roboter Elektriker ersetzen?
Insbesondere gibt es ein Automatisierungspotenzial in der US-Belegschaft von etwa 42 % für Elektriker. Schreiner und Klempner schneiden mit 50 % schlechter ab, und Betriebsingenieure könnten feststellen, dass 88 % ihrer Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt werden.
Werden Elektriker jemals ersetzt?
Klempner und Elektriker sind die Arbeiter, die als letzte ihren Job an Roboter verlieren werden, verrät ein KI-Experte. Alle menschlichen Arbeitsplätze werden in Zukunft durch Roboter ersetzt, aber Klempner, Elektriker und Krankenschwestern werden laut einem Experten für künstliche Intelligenz am längsten in Beschäftigung bleiben.