Das Wort Epiphanie stammt aus dem Koine-Griechischen ἐπιφάνεια, epipháneia, was Manifestation oder Erscheinung bedeutet. … Im Neuen Testament wird das Wort in 2 Timotheus 1:10 verwendet, um sich entweder auf die Geburt Christi oder auf sein Erscheinen nach seiner Auferstehung zu beziehen, und fünfmal, um sich auf sein zweites Kommen zu beziehen.
Wann war die Epiphanie in der Bibel?
Viele Christen auf der ganzen Welt feiern alljährlich am 6. Januar Dreikönigstag. Es ist ein gesetzlicher Feiertag in vielen Ländern und markiert zwei Ereignisse im Leben Jesu Christi, so die christliche Bibel. Das erste Ereignis war, als die drei Weisen oder Könige das Jesuskind besuchten.
Wo ist die Dreikönigsgeschichte in der Bibel?
Trotz ihrer übergroßen Präsenz in der Erzählung um Weihnachten und die Geburt Jesu leitet sich die Geschichte der Weisen von einer ziemlich knappen Erwähnung in dem zweiten Kapitel des Matthäusevangeliums ab. im Neuen Testament.
Sind Offenbarungen von Gott?
Für viele Christen auf der ganzen Welt ist Dreikönigstag das Weihnachtsfest. Durch Gottes Botschaft an sie und den Stern, dem sie folgten, durch den neuen Messias, der von Gott kam, gab es viele Epiphanien. … Sie waren alle Manifestationen der Gegenwart Gottes in realen menschlichen Ereignissen
Was ist die spirituelle Bedeutung von Epiphany?
Dreikönigstag ist ein Fest, das die Manifestation Gottes in Jesus und des auferstandenen Christus in unserer Welt anerkennt. Es ist eine Zeit für Gläubige, darüber nachzudenken, wie Jesus seine Bestimmung erfüllt hat und wie auch Christen ihre Bestimmung erfüllen können.