Coverstichmaschinen werden hauptsächlich verwendet, um professionell aussehende Säume an Kleidungsstücken zu erstellen. Es hat die doppelte Funktion, die Schnittkanten eines Stoffes abzudecken und auch die Dehnbarkeit des Stoffes zu erh alten.
Was ist der Unterschied zwischen einer Overlock- und einer Coverstichmaschine?
Die Coverstichmaschine hat nur einen Greifer zum Einfädeln, während Overlocker zwei besitzen. Serger-Maschinen sind ausnahmslos mit zwei Schneidemessern ausgestattet, die unebene Stoffkanten beim Nähen abschneiden und so einen gleichmäßigen Arbeitsbereich schaffen, während eine Coverstichmaschine keine hat.
Kann ein Coverstich einen Serger ersetzen?
Eine Coverstichmaschine hat einen Greifer, wie ein Serger, aber sie hat keine Klinge. Coverstichmaschinen werden zum Nähen von Stricksäumen und Kettenstichen verwendet. Und Serger, die mehr als 4 Fäden aufnehmen, sind oft umrüstbare Maschinen, die versäubern oder einen Deckstich ausführen. Coverstichmaschinen können 1, 2, 3 oder sogar mehr Fäden verwenden
Lohnt sich der Kauf einer Coverstichmaschine?
In einen Coverstich zu investieren lohnt sich, wenn Sie viele T-Shirts oder Kleidungsstücke herstellen die einen sauberen Saum benötigen, aber dehnbare Stoffe sind. Wenn Sie nicht viele Stretchstoffe verwenden oder eine alternative Methode verwenden können, würde ich dies tun, bevor Sie in eine Coverstichmaschine investieren.
Wie funktioniert ein Coverstich?
Ein Coverstich ist eine spezialisierte Nähmaschine, die am häufigsten zum Säumen von Strickstoffen verwendet wird. Die meisten Coverstichmaschinen verwenden eine, zwei oder drei Nadeln plus einen Fadengreifer unter der Maschine. Die Fäden verweben sich zu einem dehnbaren Stich und eignen sich somit perfekt für Strickstoffe.