Schraubenwurm. Schraubenwürmer sind Fliegenlarven (Maden), die sich von lebendem Fleisch ernähren Diese Parasiten können alle warmblütigen Tiere, einschließlich Menschen, infizieren. Schraubenwürmer können sowohl in Wunden als auch in Körperöffnungen eindringen und sich dort von lebendem Gewebe ernähren. Unbehandelt kann ein Schraubenwurmbefall tödlich sein.
Wie sieht ein Schraubenwurm aus?
Der erwachsene primäre Schraubenwurm, Cochliomyia hominivorax, ist eine metallisch-blaue Fliege mit drei Streifen, die auf der Oberseite (Rückseite) der Fliege direkt hinter dem Kopf verlaufen, und orangefarbenen Augen (Abbildung 1). Der Mittelstreifen beginnt halbwegs auf der Rückseite und erscheint kürzer als die äußeren Streifen.
Wie wird man Schraubenwürmer bei Hunden los?
Ein Schraubenwurmbefall wird behandelt mit topischer Anwendung von zugelassenen Chemikalien, um die Larven abzutöten. Wunden sollten an 2 bis 3 aufeinanderfolgenden Tagen behandelt werden, um sicherzustellen, dass alle Larven abgetötet wurden. Die Larven sollten mit einer Pinzette aus den Wunden entfernt werden.
Wie bekommt man Schraubenwürmer?
Menschen können Schraubenwürmer auf die gleiche Weise fangen wie andere warmblütige Tiere. Mutterschneckenfliegen werden vom Geruch offener Wunden angelockt. Wenn sie eine findet, legt die Fliege ihre Eier, die schlüpfen und an die Arbeit gehen.
Wie wird bei Hunden auf Schraubenwürmer getestet?
Einfach eine verdächtige Larve in einem kleinen Behälter zerdrücken und ein paar Tropfen des Enzyms aus dem Kit hinzufügen. Wenn die Probe eine charakteristische blaue Farbe annimmt, war die Larve ein Schraubenwurm.