Warum werden Panorama-Röntgenaufnahmen in der Zahnheilkunde verwendet?

Warum werden Panorama-Röntgenaufnahmen in der Zahnheilkunde verwendet?
Warum werden Panorama-Röntgenaufnahmen in der Zahnheilkunde verwendet?
Anonim

Das Panorama-Röntgenbild bietet dem Zahnarzt eine zweidimensionale Ohr-zu-Ohr-Ansicht sowohl des Ober- als auch des Unterkiefers. Die häufigsten Anwendungen für Panorama-Röntgenaufnahmen sind um die Position von Weisheitszähnen aufzudecken und um zu prüfen, ob Zahnimplantate den Unterkiefernerv (den Nerv, der sich zur Unterlippe erstreckt) beeinträchtigen.

Was ist der Zweck einer Panoramaröntgenaufnahme?

Panorama-Radiographie, auch Panorama-Röntgen genannt, ist eine zweidimensionale (2-D) zahnärztliche Röntgenuntersuchung, die den gesamten Mund in einem einzigen Bild erfasst, einschließlich der oberen Zähne und Unterkiefer, umgebende Strukturen und Gewebe.

Ist eine Panorama-Zahnröntgenaufnahme notwendig?

Wenn eine kleine Röntgenaufnahme für einen Zustand, den Sie bei einem Patienten sehen, nicht ausreicht, kann eine Panorama-Röntgenaufnahme gemacht werden. Aber unsere Ergebnisse zeigen, dass es nicht notwendig ist routinemäßig für jeden einzelnen Patienten.

Warum wird die Radiographie in der Zahnheilkunde verwendet?

Zahnröntgenaufnahmen (Röntgenbilder) sind Bilder Ihrer Zähne, die Ihr Zahnarzt verwendet, um Ihre Mundgesundheit zu beurteilen Diese Röntgenstrahlen werden mit geringer Strahlung zur Aufnahme von Bildern verwendet des Inneren Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Dies kann Ihrem Zahnarzt helfen, Probleme wie Karies, Karies und retinierte Zähne zu erkennen.

Was ist der Vorteil einer Panoramaaufnahme gegenüber einer intraoralen Aufnahme?

Panoramabilder decken parodontale Knochendefekte, periapikale Läsionen und pathologische Kieferläsionen besser ab als Bissflügel, wodurch der diagnostische Nutzen von Pfannenbissflügeln im Vergleich zu intraoralen Bissflügeln erweitert wird. 5. Weniger Strahlenbelastung.