Woher kommen Wasserspeier?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen Wasserspeier?
Woher kommen Wasserspeier?

Video: Woher kommen Wasserspeier?

Video: Woher kommen Wasserspeier?
Video: Dämonen als Wasserspeier: Wie der Gargoyle die gotischen Kathedralen erklommen hat 2024, Dezember
Anonim

SIE STAMMEN AUS DEM ALTEN ÄGYPTEN. Obwohl der Name Gargoyle nur wenige Jahrhunderte alt ist, reicht die Praxis der Herstellung dekorativer, tierischer Abflusstüllen mehrere Jahrtausende zurück. Die alten Ägypter hatten eine Vorliebe für Löwen, ebenso wie die Römer und die Griechen.

Was ist ein Wasserspeier und was symbolisiert er?

Ein Gargoyle ist ein Wasserspeier, der normalerweise so geschnitzt ist, dass er einer seltsamen oder monströsen Kreatur ähnelt und aus der Wand oder Dachlinie eines Gebäudes herausragt. Per Definition hat ein echter Wasserspeier die Funktion, Regenwasser von einem Gebäude abzuleiten. … Viele frühe Christen wurden durch die Angst vor dem Wasserspeier, einem Symbol Satans, zu ihrer Religion geführt.

Sind Wasserspeier böse oder gut?

Ein Wasserspeier ist normalerweise chaotisch böse. Gargoyles sind empfindungsfähig, gerissen und bis zum Äußersten bösartig.

Wozu dient ein Gargoyle?

Der genaue Zweck von Wasserspeiern war, als Ausguss zu fungieren, um Wasser aus dem oberen Teil eines Gebäudes oder einer Dachrinne und weg von der Seite von Wänden oder Fundamenten zu leiten, dabei hilft zu verhindern, dass Wasser Schäden an Mauerwerk und Mörtel verursacht.

Was ist die spirituelle Bedeutung von Wasserspeiern?

Viele betrachteten Gargoyles auch als spirituelle Beschützer der Kirchen, die Dämonen und böse Geister verscheuchten. Einige Historiker glauben, dass Wasserspeier von heidnischen Epochen inspiriert wurden und verwendet wurden, um Kirchen neuen Christen vertrauter zu machen.

Empfohlen: