Es begann als Seefeldzug, bei dem britische Schlachtschiffe zum Angriff auf Konstantinopel (heute Istanbul) ausgesandt wurden. Dies scheiterte, als die Kriegsschiffe nicht in der Lage waren, einen Weg durch die als Dardanellen bekannte Meerenge zu erzwingen … Dies würde die türkische Land- und Küstenverteidigung beseitigen und die Dardanellen für die Passage der Marine öffnen.
Was ist bei der Dardanellen-Kampagne passiert?
Am 19. Februar 1915 begannen britische und französische Schiffe einen Seeangriff auf die Dardanellen Die Kämpfe gipfelten am 18. März in einem schweren Rückschlag für die Alliierten aufgrund großer Verluste durch die Türkei Minen. … Den Alliierten gelang nur Zermürbung, sie töteten Tausende osmanischer Soldaten.
War Gallipoli ein Erfolg oder ein Misserfolg?
Der Gallipoli-Feldzug von 1915-16, auch als Schlacht von Gallipoli oder Dardanellen-Feldzug bekannt, war ein erfolgloser Versuch der Alliierten, den Seeweg von Europa aus zu kontrollieren nach Russland während des Ersten Weltkriegs.
Könnte die Dardanellen-Kampagne erfolgreich gewesen sein?
Zu diesem Schluss kam eine britische Royal Commission, die den Feldzug 1916 und 1917 im Detail untersuchte. Die Dardanellen-Sonderkommission kam zu dem Schluss, dass die Expedition eher scheitern als erfolgreich sein würde. … " Sie konnten auf keinen Fall in die Dardanellen eindringen", sagt Ekins, "wie sie bald herausfanden. "
Warum ging die Landung in Gallipoli schief?
Die Landung auf Gallipoli am 25. April 1915 verlief nicht nach Plan. Die ersten Boote, die die Deckungstruppe trugen, wurden gebündelt und landeten etwa eine Meile nördlich der ausgewiesenen Strände. Die Hauptstreitkräfte landeten auf einer zu engen Front und wurden vermischt, was es den Truppen erschwerte, sich neu zu formieren.